Men Standing Up for Gender Equality - Amplifying Change


Projektbeschreibung

LESSAN e.V. führt seit Jahren von der EU kofinanzierte Projekte gegen weibliche Genitalverstümmelung/-beschneidung durch. Unser aktuelles EU-Projekt „Men Standing Up for Gender Equality – Amplifying Change“ setzt sich gegen geschlechtsspezifische Gewalt, insbesondere gegen FGM/C sowie Früh- und Zwangsverheiratung ein. LESSAN koordiniert das Projekt europaweit.

Projektziele: Männer aus betroffenen Communitys werden als Change Mediatoren und Change Champions mehr als 9 Monate ausgebildet um gegen geschlechtsspezifische Gewalt, insbesondere gegen FGM/C sowie Früh- und Zwangsverheiratung, zu sensibilisieren.

Die Change Mediatoren und Change Champions sind Communitys-Leader aus Bayern, Berlin, Baden-Württemberg, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Schleswig Holstein. Mehr als 288 Aktivitäten zur Verhaltungsänderung wurden durchgeführt.

Communitys, die in dem Projekt mitwirken kommen aus Benin, Togo, Äthiopien, Kamerun, Ghana und Nigeria.

 

Bundesweit wurden mehrere Schulungen mit diversen Berufsgruppen wie Hebammen, Psychologen, Gynäkologinnen etc. durchgeführt.

Nationale Veranstaltung

Zertifikatsausgabe 2024

Im Rahmen des EU kofinanzierten Projekt “Men Standing Up For Gender Equality – Amplifying Change” wurden Männer als Multiplikatoren bundesweit über weibliche Genitalverstümmelung/-beschneidung, Früh- und Zwangsverheiratung und über Sensibilisierungsaktivitäten in Communitys geschult. Die Multiplikatoren haben zwei Jahre lang Sensibilisierungsaktivitäten durchgeführt und Verhaltensänderungen in den Communitys angestoßen. Das Projekt neigt sich dem Ende zu und die Multiplikatoren haben am 20.01.24 nach intensiver Arbeit ihre Zertifikate erhalten. Wir danken allen Multiplikatoren für ihr Engagement und dass sie die Arbeit nachhaltig bundesweit fortführen werden.

Internationale Veranstaltung

EUROPEAN EXCHANGE MEETING 2023

Am 25.11. hat unser European Exchange Meeting stattgefunden. Dank der engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern FEA in Frankreich und HIMILO in den Niederlanden sowie mit den Change Mediatoren und Champions, die uns bei unserem Projekt „Men Standing up for Gender Equality- Amplifying Change (MFGE-AC)“ unterstützt haben, konnten wir bedeutende Erfolge feiern.

Im intensiven Austausch ging es um die zahlreichen Erfolge und Fortschritte im Projekt seitens des Projektkonsortiums und der Change Mediatoren, wie z.B. die große Zahl an Interessierten Fachexperten aus unterschiedlichen Bereichen, wie Ärzte:innen, Psycholog:innen Beratungsstellen und Community Mitgliedern und die große Anzahl an Schulungen die durchgeführt wurden. Natürlich zählen dabei auch die Beratungen, die fortan durchgeführt wurden und werden sowie das positive Feedback aus den Communitys zu diesem Thema. Darüber hinaus ging es um die Herausforderungen, die die Vereine bzw. Koordinatoren aber auch die Change Mediators in ihren Communitys während ihrer Sensibilisierungsaktivitäten gegenüberstehen. In einer ausführlichen Diskussion kam besonders auch Ideen für die Zukunft zu Sprache: Was können wir tun um uns weiter zu verbessern?

Zwischen inspirierenden und motivierenden Beiträgen und spannenden Diskussionen in drei Workshops über das Role Game, die Papillon App und die Rolle von Männern/Cybergewalt, ist ein erfolgreicher und nützlicher Vormittag vergangen, der die Errungenschaften und bedeutenden Leistungen im Projekt widerspiegelt.

Der Austausch unserer Errungenschaften der letzten Jahre hat uns nicht nur motiviert, sondern auch verdeutlicht, wie entscheidend und nachhaltig die Mission von MFGE-AC ist. Wir bedanken uns bei allen Multiplikatoren, die an das Projekt mitgearbeitet haben und dazu beigetragen haben weibliche Genitalverstümmelung/-beschneidung und Früh- und Zwangsverheiratung zu enttabuisieren, Aufklärung zu bieten und Frauen und Mädchen zu stärken. 

6. Februar 2023: Tag der „Zero Tolerance“ zu FGM/C mit EU-Abgeordneten und Mitglieder der EU-Kommission in Brüssel

Die EU-Kommissarin für Gleichheitspolitik, Helena Dalli, hat das Event mit einer Rede offiziell eröffnet. EU-Abgeordnete Dr. Pierrette Herzberger-Fofana (Ko-Präsidentin der Anti-Racism and Diversity Intergroup des Europäischen Parlaments) und Schirmherrin für das Projekt „Men Standing up for Gender Equality – Amplifying Change“ (MFGE-AC) fuhrte die Sitzung durch mit einem großen Lob an LESSAN e.V. die für die Koordinierung vom Projekt MFGE-AC verantwortlich ist. Sie hat ebenfalls den Schutzbrief präsentiert und betont, wie wichtig diese für die Sensibilisierungsarbeit ist. Anwesend waren alle Multiplikatoren von LESSAN aus Deutschland sowie die Multiplikatoren von den Partnern aus Frankreich (FEA) und den Niederlanden (HIMILO).  

Neben Dr. Pierrette Herzberger-Fofana waren auch die EU-Angeordneten zum Europäischen Parlament Max Orville (Vorsitzender der Delegation in der Parlamentarischen Versammlung Afrika-EU) und Samira Rafaela (Stellvertreterin des Unterausschusses Menschenrechte) anwesend sowie Isabela Atanasiu (EU-Kommission: Migration und Inneres). Darüber hinaus hat die engagierte Stadträtin für Wohnungswesen, öffentliches Erbe und Chancengleichheit in Brüssel, Lydia Mutyebele Ngoi, einen Vortrag gehalten.   

Dr. Gwladys Awo von LESSAN hat das MFGE-AC Projekt vorgestellt und die Multiplikatoren berichteten über die Erfolge in der Arbeit mit Communities, Herausforderungen und wie betroffene Communities besser unterstützt werden können. Die Teilnahme der Männer in den Streit gegen weibliche Genitalverstümmelung/-beschneidung und die Wichtigkeit davon wurde nochmal betont. Wenn Männer nicht laut und deutlich erklären, dass sie bereit sind, unbeschnittene Frauen zu heiraten, wird es schwierig sein, die weibliche Genitalverstümmelung vollständig auszurotten. Ohne dass sich Männer dagegen wehren, wird die Praxis der Verstümmelung weitergehen.  

Das Event beim Europäischen Parlament war sehr bereichernd. Die Debatte mit den internationalen Partnern aus diverse EU-Ländern und den EU-Abgeordneten hat unser Denken erweitert und Platz für neue Ideen geschafft. Wir möchten alle Teilnehmer herzlich für ihre Teilnahme bedanken, es hat gezeigt, wie wichtig das Thema für alle ist.  


Social Media Kampagne


Mediatoren & Champions


Leitfaden für Unbeteiligte


Kontakt:

Projektkoordination

info@lessan.eu

© 2019 Lessan e.V.

Wir verwenden Cookies, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Das Tracking Ihrer Daten startet erst nach Ihrer expliziten Zustimmung.